Dienstag, 22. März 2011

Rune Factory DS - Harvest Moon mit Schwertern

Rune Factory dürfte bei weitem nicht allen Gamern etwas sagen. Der Groschen fällt allerdings spätestens beim Untertitel des ersten Teils für den Nintendo DS: A Fantasy Harvest Moon. Jeder kennt die Bauernhof-Rollenspiel-Simulation, die auf dem Super Nintendo Ihren Anfang nahm und seitdem auf fast jeden System mit einigen Verbesserungen neu umgesetzt wurde. Auch der DS hat einige Harvest-Moon-Teile erhalten. Nur Farmen, Tiere versorgen und Mädchen/ Jungs erobern wird aber auf die Dauer langweilig. Das dachten sich wohl auch die Macher von Harvest Moon und überdachten das Konzept neu. Das Ergebnis ist ebenso beeindruckend wie spannend. Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon für den DS erfindet die ganze Serie neu. Hier erfährst Du mehr:



Wie in allen Harvest Moon Spielen bist Du auch in Rune Factory DS der Neue im Dorf. Direkt vom Himmel gefallen, übernimmst Du eine Farm und kannst dort allerei Gemüse und Früchte anbauen und natürlich auch die Dorfschönheiten von Dir überzeugen. Das ist aber noch längst nicht alles. Im Gegensatz zu Harvest Moon gibt es in Rune Factory DS auch Dungeons.

Baue Dir Deine eigenen Waffen

Dort musst Du in Echtzeit Monster besiegen und nach Schätzen suchen. Dabei wählst Du einfach statt einer Harke ein Schwert aus und schon machst Du den Monstern, die aus Portalen strömen den Gar aus. Vergiss dabei nicht auch das Portal zu zerstören um eine weitere Flut an Monster zu verhindern. Hast Du alle Portale zerstört wartet pro Dungeon ein knackiger Endgegner auf Dich. Bis Du auf den ersten triffst, musst Du wie in jedem richtigen Rollenspiel genügend Erfahrungspunkte und vielleicht auch eine neue Waffe erbeuten oder kaufen. Später kannst Du sogar gesämtliche Gegenstände in der hauseigenen Schmiede zu tödlichen Waffen kombinieren.

Im Haus selbst kannst du auch eine Hightech-Küche mit Kühlschrank einbauen und eine Haus Apotheke einrichten. In der Küche kochst Du mit Waren aus eigener Herstellung bald wie ein Meisterkoch und in der Apotheke kombinierst Du Kräuter und andere gefundene Pflanzen zu hilfreichen Tränken.

Monster zähmen

Damit allerdings noch nicht genug der Neuerungen in diesem Rollenspiel. In Rune Factory DS kannst Du keine Tiere kaufen. Stattdessen kannst Du einfach Monster in den Höllen zähmen. Diese Wässern dann Deine Felder, ernten diese ab, geben Eier und Milch und manchen kannst Du sogar reiten. Zudem können Dich Deine Monster auch in die Höllen begleiten und unterstützen Dich dort tatkräftig.

Der Tod kommt in Rune Factory DS

Mit der Zeit bekommst Du immer bessere Waffen und wirst immer stärker das hast Du in Rune Factory DS auch deshalb bitter nötig, weil Dein Charakter sterben kann. Wenn Du in der normalen Welt müde wirst kollabierst Du weiterhin - wenn Dir das in den Höllen passiert, heißt es vom letzten Speicherpunkt neu anfangen. Also vergiss auf keinen Fall zu speichern, bevor Du Dich in die Dungeons von Rune Factory DS wagst.

Bei all der Monsterhatz darf man natürlich nicht vergessen sich um die Sorgen und Nöte der Bewohner des Dorfes zu kümmern. Einmal gilt es einen Ausbüchser wieder nach Hause zu bringen, aber auch die Dame des Herzens will beschenkt werden. Selbstverständlich kannst du auch wieder eine eigene Familie gründen.

Fazit:

Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon ist die perfekte Fortsetzung der Harvest-Moon-Serie und garantiert stundenlangen Spielspaß und unendlich viel Abwechslung.
Wenn Du das Spiel bisher verpasst hast solltest Du es Dir unbedingt holen, vor allem für alle, die erst mit dem 3DS zu Nintendos Handheld gestoßen sind.

Die Wertung von Nintendo Geheimtipps: 87% - absolut empfehlenswert



Auch Top ist der Nachfolger Rune Factory 2 DS:

Dabei wurden vor allem deutliche grafische Verbesserungen vorgenommen.



Ein weiterer echter DS Geheimtipp ist Rune Factory 3. Das Rollenspiel-Spielkonzept wurde weiter überarbeitet. Leider ist das Spiel (noch) nicht in Deutschland erschienen. Wenn Du Englisch sprichst, ist aber der Import (s.u.) empfehlenswert. Da der DS keine Regionen kennt, ist auch die US-Import-Version auf Deinem DS voll spielbar.

2 Kommentare:

  1. omg I just got a free Wii points card pin from freewiipointsforever[dot]com :D

    AntwortenLöschen
  2. omg I just got a free Wii points card pin from freewiipointsforever[dot]com :D

    AntwortenLöschen

TopOfBlogs Consolen-Spiele