Dienstag, 22. Februar 2011

Der Pate für die Wii? Gibt's nicht? Gibt's!

Die "Der Pate"-Trilogie gehört zu den besten Filmen aller Zeiten. Doch auch auf der Wii macht unser liebster Mafiosi Spielern ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann.

Es ist absolut erstaunlich, wie eines der besten Wii-Spiele nur so wenig Beachtung bekommen konnte. Liegt es am Genre? Sandbox-Games sind auf der Wii unglaublich rar gesäht. Während es auf PS3 und Xbox360 von GTA und Klonen nur so wimmelt gibt es auf der Wii nur eine Handvoll Open-World-Games und alle haben nur eines gemeinsam: kaum jemand hat sie je gespielt.



"The Godfather: Black Hand Editon" wie das Spiel auf Englisch heißt wurde nahezu gleichzeitig mit der PS3 und der Xbox360 entwickelt. Im Vergleich zur als erstes erschienen Exbox-Variante gab es jedoch eine Neuerungen und hier kommt vor allem die Wii selbst ins Spiel.

Die Bewegunssteuerung funktioniert fantastisch und lässt den Spieler neben normalen Boxen auch noch insgesamt 25 verschiedene Kill-Moves ausführen. Auch das Zielen mit der Wii-Remote macht Laune.

Doch von Anfang an:

Der Spieler startet damit, dass er selbst einen Charakter zusammenstellt. Der Editor ist ziemlich gut gelungen und so kann jeder sein Alter Ego selbst spielen.

Nachdem der Charakter erschaffen ist taucht man tief ein in das New York der 40er Jahre.

Fünf Mafia-Familien teilen sich die verschiedenen Stadtteile untereinander auf und Dein Job ist es die Corleone-Familie zu Glanz, Gloria und Reichtum zu führen.

Dabei hat das Spiel als Rahmenhandlung die Geschichte des Films. Ein Highlight ist dabei die Szene als Corleone das Lieblingspferd eines Filmproduzenten in Hollywood köpfen lässt. Dreimal darfst Du raten wer diesen Job ausführt. Richtig Du selbst.
Solche Missionen sorgen für hohen Wiedererkennungswert und sorgen für das Gefühl selbst zur Familie zur gehören.

Weitere Highlights sind der Original-Audio sowie zahlreiche Cutscenen mit den Originalstimmen der noch lebenden Schauspieler des Original-Films. Leider starb "Pate" Marlon Brando, zur Zeit der Aufnahmen, so das nur eine kleine Szene, die von ihm eingesprochen wurde im Spiel auftaucht. Al Pacino ist nicht dabei, weil er Exklusiv-Rechte an ein weiteres vergessenes Wii-Spiel "Scarface: The World is Yours" vergeben hat.

Wen das noch nicht überzeugt, der wird spätestens vom Spiel selbst in den Bann gezogen. Feindliche Familien ausschalten, Cops schmieren, von Ladenbesitzer Schutzgeld erpressen alles ist möglich und so stylisch wie in den Oldtimer seit Ihr bestimmt noch nicht durch die Straßen New Yorks gekurvt. Grafisch ist das Spiel solide Wii-Kost. Bis auf die Explosionen wirkt alles etwas veraltet, was aber bei einem mittlerweile vier Jahre altem Spiel und der Konsole nicht mehr bemängelt werden kann. Die Wii-Steuerung selbst macht aber alles wieder wett.

Fazit:

The Godfather: Black Hand Edition für die Wii ist ein absolutes Muß für Fans des Films und von Open-World-Games sorgt es für stundenlangen Spielspaß. Um wirklich alle Missionen und Aufträge zu erfüllen, solltet Ihr 35-45 Stunden einrechnen. Besseres mit richtigen Waffen gibt es auf der Wii nicht.

Dementsprechend bekommt das Spiel von mir 86%



Hier noch ein kleiner Trailer zum Spiel:

2 Kommentare:

  1. Das Spiel klingt echt gut. Gesehen hab ich das aber noch nie irgendwo im Laden. Ist das überhaupt in Deutschland erschienen?

    AntwortenLöschen
  2. Hi und willkomen auf meinem kleinen Blog ;-)
    Godfather: Black Hand Edition ist leider weder in Deutschland noch in Österreich erschienen. Selber hab ich es von einem London-Trip mitgebracht.
    Play.com dürfte es haben, mit denen hab ich persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    AntwortenLöschen

TopOfBlogs Consolen-Spiele