Montag, 7. März 2011

Mad Dog McCree - der On-Rails-Shooter Klassiker

Es war einmal eine Zeit als der SNES noch nicht einmal erschienen war und der allererste Gameboy seinen Weg in jedes Kinderzimmer fand. Zu dieser Zeit startete in den Arcaden oder Spielhallen eine Revolution.

Echte Schauspieler bestimmten plötzlich den Kampf um die Münzen der Spieler. Möglich machte es die neue Technik der Laserdiscs (ein Vorläufer der CD) und die Firma American Laser Games brachte diese neue Art von Spielen auf den Plan. Mittelklassige bis völlig unbrauchbare Schauspieler stellten nach einem Drehplan verschiedene Handlungsstränge nach und je nach Entscheidung der Zocker lief das Spiel weiter.



Mad Dog McCree trieb das Ganze auf die Spitze. In einer vorgefertigten Umgebung konnte der virtuelle Revolverheld eine ganze Stadt von den Bösewichten befreien und dabei auf echte Menschen schießen. Neben den eigentlichen Schießszenen sorgten vor allem die "schauspielerische Leistung" für hohen Unterhaltungswert.

Warum müsst ihr das jetzt über 20 Jahre nach dem ersten Maddog McCree überhaupt wissen? Weil das Spiel für die Wii umgesetzt wurde und damit eine echte Rarität und ein Sammlerstück für Nostalgie-Gamer ist.

Auf Maddog McCree Gunslinger Pack sind alle drei erschienen Werke versammelt. In zwei Spielen geht es gegen den Lieblingsbösewicht Maddog McCree, im dritten Teil geht es auf Bounty Hunt also Kopfgeldjagd.

Das Spielerlebnis bleibt dabei stets ähnlich. Unser Held jagt die Bösewichte durch eine Westernstadt. Unterbrochen wird das Ganze durch versehentlich komische Filmszenen und einige kleinere Auswahlmöglichkeiten, wie der Weg zur nächsten Location.

Allein muss man sich aber nicht durch die Westeridylle kämpfen. Auf der Wii dürfen gleich vier Revolverhelden gleichzeitig auf die Jagd nach Ruhm und Ehre machen.
Selbstverständlich kann man neben der einfachen Wii-Remote auch eine Pistole wie den Wii Zapper einsetzen.

Leider gibt ist trotz aller Freude über soviel Retro-Action auch einige Negatipunkte.
Die Zielgenauigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Das liegt vor allem daran, dass manche der hunderte auftauchenden Schauspieler nur an bestimmten Stellen getroffen werden kann.
Zum anderen geht einem auch die urkomischte unfreiwillige Schauspielglanzleistung einmal auf die Nerven, wenn man diese zum x-ten Mal sehen muss, weil der Schwierigkeitsgrad nicht gerad einfach ist. Ein falscher Schuss und man trifft auf den Totengräber, der einem auf die verbleibenden Leben aufmerksam macht.

Alles in allem sollte man das Spiel zumindest angespielt haben. Echte Schauspieler in einem Spiel, dass gibt es heute nicht mehr ;-)

Mein Fazit:

Maddog McCree Gunslinger Pack für die Wii erhält von mir 60% Spielspaß.
Sehenswert ist es auf jeden Fall, On-Rails-Shooter gibt es auf der Wii aber deutlich bessere.



Hier noch ein kleines Video mit Schauspielhighlights ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopOfBlogs Consolen-Spiele